DEUTSCH – MEXIKANISCHE FORTBILDUNG
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Oktober 2018
Die Fortbildung befasst sich mit den Möglichkeiten klassische Orchesterwerke spielerisch, improvisatorisch und performativ neu zu gestalten. Unterschiedliche Musikbeispiele werden dabei als Ausgangspunkte dienen, die Musik mit anderen Ausdrucksformen wie Bewegung, Theater, Wort und Bild sowie…
mehrDie Fortbildung befasst sich mit den Möglichkeiten klassische Orchesterwerke spielerisch, improvisatorisch und performativ neu zu gestalten. Unterschiedliche Musikbeispiele werden dabei als Ausgangspunkte dienen, die Musik mit anderen Ausdrucksformen wie Bewegung, Theater, Wort und Bild sowie mit unserer eigenen Lebenswelt in Dialog zu bringen.
Inputs seitens des Teams sowie selbstständige Erarbeitungsphasen in Kleingruppen wechseln sich ab und münden am Ende der Woche in einer Werkstattaufführung.
Neben den eigenen künstlerischen Explorationen wird auch die methodische Umsetzung dieser Arbeitsweise in der Praxis mit Kindern und Jugendlichen im Mittelpunkt stehen. So können die Teilnehmenden nach der Fortbildung methodische Ideen mit in ihre praktische Arbeit nehmen.
Zusätzlich wird es Raum geben, sich über die eigenen Erfahrungen in der künstlerisch- pädagogischen Arbeit in beiden Ländern auszutauschen und Institutionen, wie – „Música para la vida“ www.musicaparalavida.org oder SubKultur e.V. kennenzulernen. Somit stellt die Fortbildung auch eine Plattform für zukünftige Partnerschaften zwischen Deutschland und Mexiko im Bereich der kulturellen Bildung dar.
Die Fortbildung richtet sich an in Deutschland und Mexiko tätige PädagogInnen, Lehrende und Studierende der Bereiche Musik-, Tanz-, Theater- (Pädagogik), Rhythmik sowie bildende Kunst. Grundvoraussetzung ist Interesse am interdisziplinären Arbeiten sowie an klassischer Musik und Improvisation. Neugierde und Offenheit für den interkulturellen Dialog sollte mitgebracht werden. Spanischkenntnisse sind nicht erforderlich, da die Fortbildung zweisprachig durchgeführt und gedolmetscht wird.
Eigene Instrumente dürfen und sollen gerne mitgebracht werden.
Wann: 14.10-21.10.2018
Kosten und Anmeldung: Anreise nach Tosterglope und Kennenlernen Künstlerische Arbeitsphase in Tosterglope Werkstattaufführung im Kunstraum Tosterglope
Abreise nach Berlin, voraussichtlich Besuch der
Al – Farabi Musikakademie
Voraussichtlich Werkstattaufführung in Berlin;
Konzertbesuch
Kulturprogramm, Evaluation, Abschied
Unkostenbeitrag: Nach Selbsteinschätzung: 160 – 260 Euro
Anmeldung unter: bernardo.sanchez@musicaparalavida.org
Team:
Viola Schmitzer: B.A. Musik- und Bewegung/Rhythmik – Universität der Künste, Berlin.
Viola Schmitzer ist Dramaturgin und Choreografn bei Stegreif.orchester e.V. sowie selbstständige Hornistin und Musikpädagogin.
Bernardo Sánchez Lapuente: M.A. Theaterpädagogik, Universität der Künste, Berlin – Diplom Sozialanthropologie UAM, Mexico City
Bernardo Sánchez ist freischaffender Theaterpädagoge, Performer und Musiker. Er inszeniert Theater mit unterschiedlichen Altersstufen und verschiedenen kulturellen Gruppen und bringt in seiner Arbeit Musik, Video, Photo, Theater und Performance Arts zusammen.
Eva Schorndanner: Diplom Musik und Bewegung/Rhythmik- Universität der Künste Berlin – B.A. Ethnologie, Universität Freiburg im Breisgau.
Eva Schorndanner ist als freischaffende Musikerin und Performerin tätig und leitet unterschiedliche Projekte mit Schwerpunkt Improvisation, Musik und Bewegung im nationalen und internationalen Kontext.
November 2018
Ein Tanzprojekt vom 19.-24.11.2018 mit den 8. Klassen der Max von Laue Oberschule Der Mythos „Orpheus & Eurydike“ ist ein Klassiker der Griechischen Mythologie und erzählt von Liebe, Abenteuer, Versuchung, Heldentum, Leichtsinn, Wagnis, Scheitern, Leben…
mehrDie Fortbildung befasst sich mit den Möglichkeiten klassische Orchesterwerke spielerisch, improvisatorisch und performativ neu zu gestalten. Unterschiedliche Musikbeispiele werden dabei als Ausgangspunkte dienen, die Musik mit anderen Ausdrucksformen wie Bewegung, Theater, Wort und Bild sowie mit unserer eigenen Lebenswelt in Dialog zu bringen.
Inputs seitens des Teams sowie selbstständige Erarbeitungsphasen in Kleingruppen wechseln sich ab und münden am Ende der Woche in einer Werkstattaufführung.
Neben den eigenen künstlerischen Explorationen wird auch die methodische Umsetzung dieser Arbeitsweise in der Praxis mit Kindern und Jugendlichen im Mittelpunkt stehen. So können die Teilnehmenden nach der Fortbildung methodische Ideen mit in ihre praktische Arbeit nehmen.
Zusätzlich wird es Raum geben, sich über die eigenen Erfahrungen in der künstlerisch- pädagogischen Arbeit in beiden Ländern auszutauschen und Institutionen, wie – „Música para la vida“ www.musicaparalavida.org oder SubKultur e.V. kennenzulernen. Somit stellt die Fortbildung auch eine Plattform für zukünftige Partnerschaften zwischen Deutschland und Mexiko im Bereich der kulturellen Bildung dar.
Die Fortbildung richtet sich an in Deutschland und Mexiko tätige PädagogInnen, Lehrende und Studierende der Bereiche Musik-, Tanz-, Theater- (Pädagogik), Rhythmik sowie bildende Kunst. Grundvoraussetzung ist Interesse am interdisziplinären Arbeiten sowie an klassischer Musik und Improvisation. Neugierde und Offenheit für den interkulturellen Dialog sollte mitgebracht werden. Spanischkenntnisse sind nicht erforderlich, da die Fortbildung zweisprachig durchgeführt und gedolmetscht wird.
Eigene Instrumente dürfen und sollen gerne mitgebracht werden.
Wann: 14.10-21.10.2018
Kosten und Anmeldung: Anreise nach Tosterglope und Kennenlernen Künstlerische Arbeitsphase in Tosterglope Werkstattaufführung im Kunstraum Tosterglope
Abreise nach Berlin, voraussichtlich Besuch der
Al – Farabi Musikakademie
Voraussichtlich Werkstattaufführung in Berlin;
Konzertbesuch
Kulturprogramm, Evaluation, Abschied
Unkostenbeitrag: Nach Selbsteinschätzung: 160 – 260 Euro
Anmeldung unter: bernardo.sanchez@musicaparalavida.org
Team:
Viola Schmitzer: B.A. Musik- und Bewegung/Rhythmik – Universität der Künste, Berlin.
Viola Schmitzer ist Dramaturgin und Choreografn bei Stegreif.orchester e.V. sowie selbstständige Hornistin und Musikpädagogin.
Bernardo Sánchez Lapuente: M.A. Theaterpädagogik, Universität der Künste, Berlin – Diplom Sozialanthropologie UAM, Mexico City
Bernardo Sánchez ist freischaffender Theaterpädagoge, Performer und Musiker. Er inszeniert Theater mit unterschiedlichen Altersstufen und verschiedenen kulturellen Gruppen und bringt in seiner Arbeit Musik, Video, Photo, Theater und Performance Arts zusammen.
Eva Schorndanner: Diplom Musik und Bewegung/Rhythmik- Universität der Künste Berlin – B.A. Ethnologie, Universität Freiburg im Breisgau.
Eva Schorndanner ist als freischaffende Musikerin und Performerin tätig und leitet unterschiedliche Projekte mit Schwerpunkt Improvisation, Musik und Bewegung im nationalen und internationalen Kontext.
November 2018
Im Bundeswettbewerb für kulturelle Bildungspartnerschaften stehen die diesjährigen Preisträger fest: Neun Kooperationen von kultureller Kinder- und Jugendbildung und Kita bzw. Schule haben die MIXED UP Jurys besonders überzeugt. Sie sind quer durchs Land aktiv, von…
mehrDie Fortbildung befasst sich mit den Möglichkeiten klassische Orchesterwerke spielerisch, improvisatorisch und performativ neu zu gestalten. Unterschiedliche Musikbeispiele werden dabei als Ausgangspunkte dienen, die Musik mit anderen Ausdrucksformen wie Bewegung, Theater, Wort und Bild sowie mit unserer eigenen Lebenswelt in Dialog zu bringen.
Inputs seitens des Teams sowie selbstständige Erarbeitungsphasen in Kleingruppen wechseln sich ab und münden am Ende der Woche in einer Werkstattaufführung.
Neben den eigenen künstlerischen Explorationen wird auch die methodische Umsetzung dieser Arbeitsweise in der Praxis mit Kindern und Jugendlichen im Mittelpunkt stehen. So können die Teilnehmenden nach der Fortbildung methodische Ideen mit in ihre praktische Arbeit nehmen.
Zusätzlich wird es Raum geben, sich über die eigenen Erfahrungen in der künstlerisch- pädagogischen Arbeit in beiden Ländern auszutauschen und Institutionen, wie – „Música para la vida“ www.musicaparalavida.org oder SubKultur e.V. kennenzulernen. Somit stellt die Fortbildung auch eine Plattform für zukünftige Partnerschaften zwischen Deutschland und Mexiko im Bereich der kulturellen Bildung dar.
Die Fortbildung richtet sich an in Deutschland und Mexiko tätige PädagogInnen, Lehrende und Studierende der Bereiche Musik-, Tanz-, Theater- (Pädagogik), Rhythmik sowie bildende Kunst. Grundvoraussetzung ist Interesse am interdisziplinären Arbeiten sowie an klassischer Musik und Improvisation. Neugierde und Offenheit für den interkulturellen Dialog sollte mitgebracht werden. Spanischkenntnisse sind nicht erforderlich, da die Fortbildung zweisprachig durchgeführt und gedolmetscht wird.
Eigene Instrumente dürfen und sollen gerne mitgebracht werden.
Wann: 14.10-21.10.2018
Kosten und Anmeldung: Anreise nach Tosterglope und Kennenlernen Künstlerische Arbeitsphase in Tosterglope Werkstattaufführung im Kunstraum Tosterglope
Abreise nach Berlin, voraussichtlich Besuch der
Al – Farabi Musikakademie
Voraussichtlich Werkstattaufführung in Berlin;
Konzertbesuch
Kulturprogramm, Evaluation, Abschied
Unkostenbeitrag: Nach Selbsteinschätzung: 160 – 260 Euro
Anmeldung unter: bernardo.sanchez@musicaparalavida.org
Team:
Viola Schmitzer: B.A. Musik- und Bewegung/Rhythmik – Universität der Künste, Berlin.
Viola Schmitzer ist Dramaturgin und Choreografn bei Stegreif.orchester e.V. sowie selbstständige Hornistin und Musikpädagogin.
Bernardo Sánchez Lapuente: M.A. Theaterpädagogik, Universität der Künste, Berlin – Diplom Sozialanthropologie UAM, Mexico City
Bernardo Sánchez ist freischaffender Theaterpädagoge, Performer und Musiker. Er inszeniert Theater mit unterschiedlichen Altersstufen und verschiedenen kulturellen Gruppen und bringt in seiner Arbeit Musik, Video, Photo, Theater und Performance Arts zusammen.
Eva Schorndanner: Diplom Musik und Bewegung/Rhythmik- Universität der Künste Berlin – B.A. Ethnologie, Universität Freiburg im Breisgau.
Eva Schorndanner ist als freischaffende Musikerin und Performerin tätig und leitet unterschiedliche Projekte mit Schwerpunkt Improvisation, Musik und Bewegung im nationalen und internationalen Kontext.
Dezember 2018
Zwei Wochen proben die Schüler*innen der 5b zusammen mit der Theaterpädagogin Daniela Grosset an einem eigenen Theaterstück zum Thema Zeit. Die Aufführung findet am 14.12.2018 um 10 Uhr vor der gesamten Schule und um 16…
mehrDie Fortbildung befasst sich mit den Möglichkeiten klassische Orchesterwerke spielerisch, improvisatorisch und performativ neu zu gestalten. Unterschiedliche Musikbeispiele werden dabei als Ausgangspunkte dienen, die Musik mit anderen Ausdrucksformen wie Bewegung, Theater, Wort und Bild sowie mit unserer eigenen Lebenswelt in Dialog zu bringen.
Inputs seitens des Teams sowie selbstständige Erarbeitungsphasen in Kleingruppen wechseln sich ab und münden am Ende der Woche in einer Werkstattaufführung.
Neben den eigenen künstlerischen Explorationen wird auch die methodische Umsetzung dieser Arbeitsweise in der Praxis mit Kindern und Jugendlichen im Mittelpunkt stehen. So können die Teilnehmenden nach der Fortbildung methodische Ideen mit in ihre praktische Arbeit nehmen.
Zusätzlich wird es Raum geben, sich über die eigenen Erfahrungen in der künstlerisch- pädagogischen Arbeit in beiden Ländern auszutauschen und Institutionen, wie – „Música para la vida“ www.musicaparalavida.org oder SubKultur e.V. kennenzulernen. Somit stellt die Fortbildung auch eine Plattform für zukünftige Partnerschaften zwischen Deutschland und Mexiko im Bereich der kulturellen Bildung dar.
Die Fortbildung richtet sich an in Deutschland und Mexiko tätige PädagogInnen, Lehrende und Studierende der Bereiche Musik-, Tanz-, Theater- (Pädagogik), Rhythmik sowie bildende Kunst. Grundvoraussetzung ist Interesse am interdisziplinären Arbeiten sowie an klassischer Musik und Improvisation. Neugierde und Offenheit für den interkulturellen Dialog sollte mitgebracht werden. Spanischkenntnisse sind nicht erforderlich, da die Fortbildung zweisprachig durchgeführt und gedolmetscht wird.
Eigene Instrumente dürfen und sollen gerne mitgebracht werden.
Wann: 14.10-21.10.2018
Kosten und Anmeldung: Anreise nach Tosterglope und Kennenlernen Künstlerische Arbeitsphase in Tosterglope Werkstattaufführung im Kunstraum Tosterglope
Abreise nach Berlin, voraussichtlich Besuch der
Al – Farabi Musikakademie
Voraussichtlich Werkstattaufführung in Berlin;
Konzertbesuch
Kulturprogramm, Evaluation, Abschied
Unkostenbeitrag: Nach Selbsteinschätzung: 160 – 260 Euro
Anmeldung unter: bernardo.sanchez@musicaparalavida.org
Team:
Viola Schmitzer: B.A. Musik- und Bewegung/Rhythmik – Universität der Künste, Berlin.
Viola Schmitzer ist Dramaturgin und Choreografn bei Stegreif.orchester e.V. sowie selbstständige Hornistin und Musikpädagogin.
Bernardo Sánchez Lapuente: M.A. Theaterpädagogik, Universität der Künste, Berlin – Diplom Sozialanthropologie UAM, Mexico City
Bernardo Sánchez ist freischaffender Theaterpädagoge, Performer und Musiker. Er inszeniert Theater mit unterschiedlichen Altersstufen und verschiedenen kulturellen Gruppen und bringt in seiner Arbeit Musik, Video, Photo, Theater und Performance Arts zusammen.
Eva Schorndanner: Diplom Musik und Bewegung/Rhythmik- Universität der Künste Berlin – B.A. Ethnologie, Universität Freiburg im Breisgau.
Eva Schorndanner ist als freischaffende Musikerin und Performerin tätig und leitet unterschiedliche Projekte mit Schwerpunkt Improvisation, Musik und Bewegung im nationalen und internationalen Kontext.
Januar 2019
Planet Mega Angst Alpha ein Planet, der im Begriff ist die gesamte Galaxie zu verschlingen. Ein Monster das nur wenige abwehren oder stoppen können. Ein paar wenige haben es tatsächlich geschafft. Aber wie? Was waren…
mehrDie Fortbildung befasst sich mit den Möglichkeiten klassische Orchesterwerke spielerisch, improvisatorisch und performativ neu zu gestalten. Unterschiedliche Musikbeispiele werden dabei als Ausgangspunkte dienen, die Musik mit anderen Ausdrucksformen wie Bewegung, Theater, Wort und Bild sowie mit unserer eigenen Lebenswelt in Dialog zu bringen.
Inputs seitens des Teams sowie selbstständige Erarbeitungsphasen in Kleingruppen wechseln sich ab und münden am Ende der Woche in einer Werkstattaufführung.
Neben den eigenen künstlerischen Explorationen wird auch die methodische Umsetzung dieser Arbeitsweise in der Praxis mit Kindern und Jugendlichen im Mittelpunkt stehen. So können die Teilnehmenden nach der Fortbildung methodische Ideen mit in ihre praktische Arbeit nehmen.
Zusätzlich wird es Raum geben, sich über die eigenen Erfahrungen in der künstlerisch- pädagogischen Arbeit in beiden Ländern auszutauschen und Institutionen, wie – „Música para la vida“ www.musicaparalavida.org oder SubKultur e.V. kennenzulernen. Somit stellt die Fortbildung auch eine Plattform für zukünftige Partnerschaften zwischen Deutschland und Mexiko im Bereich der kulturellen Bildung dar.
Die Fortbildung richtet sich an in Deutschland und Mexiko tätige PädagogInnen, Lehrende und Studierende der Bereiche Musik-, Tanz-, Theater- (Pädagogik), Rhythmik sowie bildende Kunst. Grundvoraussetzung ist Interesse am interdisziplinären Arbeiten sowie an klassischer Musik und Improvisation. Neugierde und Offenheit für den interkulturellen Dialog sollte mitgebracht werden. Spanischkenntnisse sind nicht erforderlich, da die Fortbildung zweisprachig durchgeführt und gedolmetscht wird.
Eigene Instrumente dürfen und sollen gerne mitgebracht werden.
Wann: 14.10-21.10.2018
Kosten und Anmeldung: Anreise nach Tosterglope und Kennenlernen Künstlerische Arbeitsphase in Tosterglope Werkstattaufführung im Kunstraum Tosterglope
Abreise nach Berlin, voraussichtlich Besuch der
Al – Farabi Musikakademie
Voraussichtlich Werkstattaufführung in Berlin;
Konzertbesuch
Kulturprogramm, Evaluation, Abschied
Unkostenbeitrag: Nach Selbsteinschätzung: 160 – 260 Euro
Anmeldung unter: bernardo.sanchez@musicaparalavida.org
Team:
Viola Schmitzer: B.A. Musik- und Bewegung/Rhythmik – Universität der Künste, Berlin.
Viola Schmitzer ist Dramaturgin und Choreografn bei Stegreif.orchester e.V. sowie selbstständige Hornistin und Musikpädagogin.
Bernardo Sánchez Lapuente: M.A. Theaterpädagogik, Universität der Künste, Berlin – Diplom Sozialanthropologie UAM, Mexico City
Bernardo Sánchez ist freischaffender Theaterpädagoge, Performer und Musiker. Er inszeniert Theater mit unterschiedlichen Altersstufen und verschiedenen kulturellen Gruppen und bringt in seiner Arbeit Musik, Video, Photo, Theater und Performance Arts zusammen.
Eva Schorndanner: Diplom Musik und Bewegung/Rhythmik- Universität der Künste Berlin – B.A. Ethnologie, Universität Freiburg im Breisgau.
Eva Schorndanner ist als freischaffende Musikerin und Performerin tätig und leitet unterschiedliche Projekte mit Schwerpunkt Improvisation, Musik und Bewegung im nationalen und internationalen Kontext.