eMOTIONs
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Februar 2019
Das Projekt eMOTIONs ist eine Fortführung der Kooperation von SuB Kultur e.V mit der Charlotte-Pfeffer-Schule (Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung). Nach dem erfolgreichen Projekt EMO MEMO MOTION im Schuljahr 2017/18 mit 5 unterschiedlichen Klassen der Schule und…
mehrDas Projekt eMOTIONs ist eine Fortführung der Kooperation von SuB Kultur e.V mit der Charlotte-Pfeffer-Schule (Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung). Nach dem erfolgreichen Projekt EMO MEMO MOTION im Schuljahr 2017/18 mit 5 unterschiedlichen Klassen der Schule und 4 Tanzpädagoginnen/KünstlerInnen von SuB Kultur, wollten alle Beteiligten weitere Möglichkeiten schaffen, mit SchülerInnen über die thematischen Schwerpunkte Gefühle und Kommunikation in Bewegung zu kommen. Gemeinsam mit der Lehrerin Katrin Hänschel wurde beim Berliner Projektfond Kulturelle Bildung ein Antrag für eine Projektzeit von einem halben Jahr für 2 Schulklassen gestellt – mit Erfolg.
Nachdem das Team die Klassen kennengelernt hatte startete es im Februar mit den wöchentlichen Tanzklassen. Das Thema Gefühle eignet sich außerordentlich, um die Kinder in ihrer natürlichen Ausdrucksfreude zu bestärken, ihr Repertoire an Ausdrucks- und Kommunikationsmöglichkeiten über Mittel des Tanzes und Theaters zu erweitern und ein besonderes Gruppenerlebnis zu schaffen.
So wurden auf ganz verschiedene Art und Weise Emotionen wie Wut, Angst, Freude, Traurigkeit und Ekel spielerisch behandelt. Die SchülerInnen fanden größtenteils in wenigen Sekunden Zugang zu den Gefühlen und hatten viel Spaß dabei, diesen in Bewegung Ausdruck zu verleihen. Viele von ihnen verfügten darüber hinaus über ein unheimlich hohes Vermögen, von einem Moment zum nächsten in eine andere Gefühlswelt zu wechseln. Sie lebten die Gefühle gradezu körperlich und mimisch und konnten erstaunlicherweise trotzdem relativ leicht wieder einen Ausstieg finden, was erfahrungsgemäß oft gar nicht so einfach ist.
Die Schüler*innen der Klassen waren sehr individuell und reagierten auf jeweils ganz unterschiedliche Reize. Dies genau zu Beobachten war für die Tanz- und Theaterpädagoginnen eine der wichtigsten Aufgaben, so das fortwährend neue Ansätze der Vermittlung gesucht und gefunden werden konnten. Die dabei entstandenen individuellen Fortschritte der Einzelnen zu sehen war eine große Freude! Insgesamt fand das Projekt einen großen Anklang, sowohl bei den Schüler*innen, den Lehrer*innen und den begleitenden pädagogischen Unterstützungskräften, der stellvertretenden Schulleiterin und den externen Zuschauer*innen, die zur abschließenden Präsentation in Form einer offenen Stunde da waren.
Die Präsentation fand am 28.5. um 11 Uhr in der Schule für Schüler*innen und Lehrende der Schule, Eltern und Interessierte statt.
Leitung: Christina Wüstenhagen, Daniela Grosset und Sunia Asbach
Lehrer*innen: Frau Kannenberg und Herr Krajewski (+ div. Pädagogische Unterstützungskräfte)
Das Projekt wurde gefördert vom Bezirk Berlin Mitte (Fördersäule 3) des Berliner Projketfonds Kulturelle Bildung
Eine Kooperation der Charlotte Pfeffer Schule und SuB Kultur e.V.
März 2019
Zwei Wochenlang begeben sich die Kinder der 4b auf die Suche nach den Geheimnissen der Zeit. Bei Meister Hora im Nirgendhaus werden sie fündig. Inspiriert von Michael Endes „Momo“ und eigenen Ideen der Kinder entsteht…
mehrDas Projekt eMOTIONs ist eine Fortführung der Kooperation von SuB Kultur e.V mit der Charlotte-Pfeffer-Schule (Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung). Nach dem erfolgreichen Projekt EMO MEMO MOTION im Schuljahr 2017/18 mit 5 unterschiedlichen Klassen der Schule und 4 Tanzpädagoginnen/KünstlerInnen von SuB Kultur, wollten alle Beteiligten weitere Möglichkeiten schaffen, mit SchülerInnen über die thematischen Schwerpunkte Gefühle und Kommunikation in Bewegung zu kommen. Gemeinsam mit der Lehrerin Katrin Hänschel wurde beim Berliner Projektfond Kulturelle Bildung ein Antrag für eine Projektzeit von einem halben Jahr für 2 Schulklassen gestellt – mit Erfolg.
Nachdem das Team die Klassen kennengelernt hatte startete es im Februar mit den wöchentlichen Tanzklassen. Das Thema Gefühle eignet sich außerordentlich, um die Kinder in ihrer natürlichen Ausdrucksfreude zu bestärken, ihr Repertoire an Ausdrucks- und Kommunikationsmöglichkeiten über Mittel des Tanzes und Theaters zu erweitern und ein besonderes Gruppenerlebnis zu schaffen.
So wurden auf ganz verschiedene Art und Weise Emotionen wie Wut, Angst, Freude, Traurigkeit und Ekel spielerisch behandelt. Die SchülerInnen fanden größtenteils in wenigen Sekunden Zugang zu den Gefühlen und hatten viel Spaß dabei, diesen in Bewegung Ausdruck zu verleihen. Viele von ihnen verfügten darüber hinaus über ein unheimlich hohes Vermögen, von einem Moment zum nächsten in eine andere Gefühlswelt zu wechseln. Sie lebten die Gefühle gradezu körperlich und mimisch und konnten erstaunlicherweise trotzdem relativ leicht wieder einen Ausstieg finden, was erfahrungsgemäß oft gar nicht so einfach ist.
Die Schüler*innen der Klassen waren sehr individuell und reagierten auf jeweils ganz unterschiedliche Reize. Dies genau zu Beobachten war für die Tanz- und Theaterpädagoginnen eine der wichtigsten Aufgaben, so das fortwährend neue Ansätze der Vermittlung gesucht und gefunden werden konnten. Die dabei entstandenen individuellen Fortschritte der Einzelnen zu sehen war eine große Freude! Insgesamt fand das Projekt einen großen Anklang, sowohl bei den Schüler*innen, den Lehrer*innen und den begleitenden pädagogischen Unterstützungskräften, der stellvertretenden Schulleiterin und den externen Zuschauer*innen, die zur abschließenden Präsentation in Form einer offenen Stunde da waren.
Die Präsentation fand am 28.5. um 11 Uhr in der Schule für Schüler*innen und Lehrende der Schule, Eltern und Interessierte statt.
Leitung: Christina Wüstenhagen, Daniela Grosset und Sunia Asbach
Lehrer*innen: Frau Kannenberg und Herr Krajewski (+ div. Pädagogische Unterstützungskräfte)
Das Projekt wurde gefördert vom Bezirk Berlin Mitte (Fördersäule 3) des Berliner Projketfonds Kulturelle Bildung
Eine Kooperation der Charlotte Pfeffer Schule und SuB Kultur e.V.
März 2019
Vom 18. bis zum 22. März 2019 begegnen sich die Schülerinnen der 8. Klassenstufe und der Willkommensklassen der Otto-Hahn Schule in Neukölln im Projekt MEHRgeneration - ein intergeneratives Tanztheaterprojekt. Gemeinsam gehen sie zum Thema Teenage…
mehrDas Projekt eMOTIONs ist eine Fortführung der Kooperation von SuB Kultur e.V mit der Charlotte-Pfeffer-Schule (Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung). Nach dem erfolgreichen Projekt EMO MEMO MOTION im Schuljahr 2017/18 mit 5 unterschiedlichen Klassen der Schule und 4 Tanzpädagoginnen/KünstlerInnen von SuB Kultur, wollten alle Beteiligten weitere Möglichkeiten schaffen, mit SchülerInnen über die thematischen Schwerpunkte Gefühle und Kommunikation in Bewegung zu kommen. Gemeinsam mit der Lehrerin Katrin Hänschel wurde beim Berliner Projektfond Kulturelle Bildung ein Antrag für eine Projektzeit von einem halben Jahr für 2 Schulklassen gestellt – mit Erfolg.
Nachdem das Team die Klassen kennengelernt hatte startete es im Februar mit den wöchentlichen Tanzklassen. Das Thema Gefühle eignet sich außerordentlich, um die Kinder in ihrer natürlichen Ausdrucksfreude zu bestärken, ihr Repertoire an Ausdrucks- und Kommunikationsmöglichkeiten über Mittel des Tanzes und Theaters zu erweitern und ein besonderes Gruppenerlebnis zu schaffen.
So wurden auf ganz verschiedene Art und Weise Emotionen wie Wut, Angst, Freude, Traurigkeit und Ekel spielerisch behandelt. Die SchülerInnen fanden größtenteils in wenigen Sekunden Zugang zu den Gefühlen und hatten viel Spaß dabei, diesen in Bewegung Ausdruck zu verleihen. Viele von ihnen verfügten darüber hinaus über ein unheimlich hohes Vermögen, von einem Moment zum nächsten in eine andere Gefühlswelt zu wechseln. Sie lebten die Gefühle gradezu körperlich und mimisch und konnten erstaunlicherweise trotzdem relativ leicht wieder einen Ausstieg finden, was erfahrungsgemäß oft gar nicht so einfach ist.
Die Schüler*innen der Klassen waren sehr individuell und reagierten auf jeweils ganz unterschiedliche Reize. Dies genau zu Beobachten war für die Tanz- und Theaterpädagoginnen eine der wichtigsten Aufgaben, so das fortwährend neue Ansätze der Vermittlung gesucht und gefunden werden konnten. Die dabei entstandenen individuellen Fortschritte der Einzelnen zu sehen war eine große Freude! Insgesamt fand das Projekt einen großen Anklang, sowohl bei den Schüler*innen, den Lehrer*innen und den begleitenden pädagogischen Unterstützungskräften, der stellvertretenden Schulleiterin und den externen Zuschauer*innen, die zur abschließenden Präsentation in Form einer offenen Stunde da waren.
Die Präsentation fand am 28.5. um 11 Uhr in der Schule für Schüler*innen und Lehrende der Schule, Eltern und Interessierte statt.
Leitung: Christina Wüstenhagen, Daniela Grosset und Sunia Asbach
Lehrer*innen: Frau Kannenberg und Herr Krajewski (+ div. Pädagogische Unterstützungskräfte)
Das Projekt wurde gefördert vom Bezirk Berlin Mitte (Fördersäule 3) des Berliner Projketfonds Kulturelle Bildung
Eine Kooperation der Charlotte Pfeffer Schule und SuB Kultur e.V.
April 2019
Als eines von fünf SuB Kultur Projekten in der Zinnowwald Grundschule zum Überthema Zeit haben sich die Schüler*innen der Klasse 4a 2Wochen lang tänzerisch mit aktuellen Fragen über unsere Zeit sowie unserer Zukunft auseinandergesetzt. Die…
mehrDas Projekt eMOTIONs ist eine Fortführung der Kooperation von SuB Kultur e.V mit der Charlotte-Pfeffer-Schule (Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung). Nach dem erfolgreichen Projekt EMO MEMO MOTION im Schuljahr 2017/18 mit 5 unterschiedlichen Klassen der Schule und 4 Tanzpädagoginnen/KünstlerInnen von SuB Kultur, wollten alle Beteiligten weitere Möglichkeiten schaffen, mit SchülerInnen über die thematischen Schwerpunkte Gefühle und Kommunikation in Bewegung zu kommen. Gemeinsam mit der Lehrerin Katrin Hänschel wurde beim Berliner Projektfond Kulturelle Bildung ein Antrag für eine Projektzeit von einem halben Jahr für 2 Schulklassen gestellt – mit Erfolg.
Nachdem das Team die Klassen kennengelernt hatte startete es im Februar mit den wöchentlichen Tanzklassen. Das Thema Gefühle eignet sich außerordentlich, um die Kinder in ihrer natürlichen Ausdrucksfreude zu bestärken, ihr Repertoire an Ausdrucks- und Kommunikationsmöglichkeiten über Mittel des Tanzes und Theaters zu erweitern und ein besonderes Gruppenerlebnis zu schaffen.
So wurden auf ganz verschiedene Art und Weise Emotionen wie Wut, Angst, Freude, Traurigkeit und Ekel spielerisch behandelt. Die SchülerInnen fanden größtenteils in wenigen Sekunden Zugang zu den Gefühlen und hatten viel Spaß dabei, diesen in Bewegung Ausdruck zu verleihen. Viele von ihnen verfügten darüber hinaus über ein unheimlich hohes Vermögen, von einem Moment zum nächsten in eine andere Gefühlswelt zu wechseln. Sie lebten die Gefühle gradezu körperlich und mimisch und konnten erstaunlicherweise trotzdem relativ leicht wieder einen Ausstieg finden, was erfahrungsgemäß oft gar nicht so einfach ist.
Die Schüler*innen der Klassen waren sehr individuell und reagierten auf jeweils ganz unterschiedliche Reize. Dies genau zu Beobachten war für die Tanz- und Theaterpädagoginnen eine der wichtigsten Aufgaben, so das fortwährend neue Ansätze der Vermittlung gesucht und gefunden werden konnten. Die dabei entstandenen individuellen Fortschritte der Einzelnen zu sehen war eine große Freude! Insgesamt fand das Projekt einen großen Anklang, sowohl bei den Schüler*innen, den Lehrer*innen und den begleitenden pädagogischen Unterstützungskräften, der stellvertretenden Schulleiterin und den externen Zuschauer*innen, die zur abschließenden Präsentation in Form einer offenen Stunde da waren.
Die Präsentation fand am 28.5. um 11 Uhr in der Schule für Schüler*innen und Lehrende der Schule, Eltern und Interessierte statt.
Leitung: Christina Wüstenhagen, Daniela Grosset und Sunia Asbach
Lehrer*innen: Frau Kannenberg und Herr Krajewski (+ div. Pädagogische Unterstützungskräfte)
Das Projekt wurde gefördert vom Bezirk Berlin Mitte (Fördersäule 3) des Berliner Projketfonds Kulturelle Bildung
Eine Kooperation der Charlotte Pfeffer Schule und SuB Kultur e.V.
Mai 2019
Zwei Wochen proben die Schüler*innen der 4c zusammen mit der Tänzerin Sunia Asbach an einem eigenen Tanzstück zum Thema Zeit mit Schwerpunkt Zukunft - Zukunftsgestaltung in Hinblick auf die Umwelt(verschmutzung). Müllschluckende Roborter, Distanzen auf den Rücken von Drachen…
mehrDas Projekt eMOTIONs ist eine Fortführung der Kooperation von SuB Kultur e.V mit der Charlotte-Pfeffer-Schule (Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung). Nach dem erfolgreichen Projekt EMO MEMO MOTION im Schuljahr 2017/18 mit 5 unterschiedlichen Klassen der Schule und 4 Tanzpädagoginnen/KünstlerInnen von SuB Kultur, wollten alle Beteiligten weitere Möglichkeiten schaffen, mit SchülerInnen über die thematischen Schwerpunkte Gefühle und Kommunikation in Bewegung zu kommen. Gemeinsam mit der Lehrerin Katrin Hänschel wurde beim Berliner Projektfond Kulturelle Bildung ein Antrag für eine Projektzeit von einem halben Jahr für 2 Schulklassen gestellt – mit Erfolg.
Nachdem das Team die Klassen kennengelernt hatte startete es im Februar mit den wöchentlichen Tanzklassen. Das Thema Gefühle eignet sich außerordentlich, um die Kinder in ihrer natürlichen Ausdrucksfreude zu bestärken, ihr Repertoire an Ausdrucks- und Kommunikationsmöglichkeiten über Mittel des Tanzes und Theaters zu erweitern und ein besonderes Gruppenerlebnis zu schaffen.
So wurden auf ganz verschiedene Art und Weise Emotionen wie Wut, Angst, Freude, Traurigkeit und Ekel spielerisch behandelt. Die SchülerInnen fanden größtenteils in wenigen Sekunden Zugang zu den Gefühlen und hatten viel Spaß dabei, diesen in Bewegung Ausdruck zu verleihen. Viele von ihnen verfügten darüber hinaus über ein unheimlich hohes Vermögen, von einem Moment zum nächsten in eine andere Gefühlswelt zu wechseln. Sie lebten die Gefühle gradezu körperlich und mimisch und konnten erstaunlicherweise trotzdem relativ leicht wieder einen Ausstieg finden, was erfahrungsgemäß oft gar nicht so einfach ist.
Die Schüler*innen der Klassen waren sehr individuell und reagierten auf jeweils ganz unterschiedliche Reize. Dies genau zu Beobachten war für die Tanz- und Theaterpädagoginnen eine der wichtigsten Aufgaben, so das fortwährend neue Ansätze der Vermittlung gesucht und gefunden werden konnten. Die dabei entstandenen individuellen Fortschritte der Einzelnen zu sehen war eine große Freude! Insgesamt fand das Projekt einen großen Anklang, sowohl bei den Schüler*innen, den Lehrer*innen und den begleitenden pädagogischen Unterstützungskräften, der stellvertretenden Schulleiterin und den externen Zuschauer*innen, die zur abschließenden Präsentation in Form einer offenen Stunde da waren.
Die Präsentation fand am 28.5. um 11 Uhr in der Schule für Schüler*innen und Lehrende der Schule, Eltern und Interessierte statt.
Leitung: Christina Wüstenhagen, Daniela Grosset und Sunia Asbach
Lehrer*innen: Frau Kannenberg und Herr Krajewski (+ div. Pädagogische Unterstützungskräfte)
Das Projekt wurde gefördert vom Bezirk Berlin Mitte (Fördersäule 3) des Berliner Projketfonds Kulturelle Bildung
Eine Kooperation der Charlotte Pfeffer Schule und SuB Kultur e.V.